Karl-Heinz Witt

2001: Der NDR-Frühreporter besucht unseren Flugplatz


 

Otto von den Bergen


 

Juni 2001: Der NDR-Frühreporter, eine Sendereihe im NDR-Radioprogramm, besucht in aller Frühe auf Einladung der AKAFlieg Hannover den Segelflugplatz in Oppershausen. Geplant ist eine Live-Reportage aus einem Segelflugzeug, vom Start bis zur Landung. Dabei ruft der Reporter das NDR-Sendehaus über ein Handy an und spricht seinen Bericht eben über diese Handy-Verbindung. Im NDR-Sendehaus wird dann das Handy-Gespräch über den Radio-Sender auf der UKW-Frequenz des NDR gesendet.

Extra für diese Reportage wurde der Flugplatz bereits "vor dem Wecken" geöffnet.
Das Bild zeigt den NDR Frühreporter bei der Vorbesprechung mit den Segelfliegern der Akademischen Fliegergruppe Hannover - kurz vor dem Windenstart.

Der NDR Frühreporter sitzt in der ASK21 der AKAFlieg Hannover und wird auf dem Sitz festgegurtet. Jetzt gibt es kein Zurück mehr.

Jetzt hat auch die Pilotin, Ulla Voss, im Segelflugzeug ASK21 Platz genommen. Der Reporter grübelt derweil über seinen Sprechtext.

Die ASK21 D-5629 ist startbereit, das Stahlseil ist straff, gleich wird die Startwinde das Seil mit hoher Geschwindigkeit aufrollen und damit das Flugzeug in die Luft ziehen.

Majestätisch erhebt sich das Segelflugzeug in den frühen Morgenhimmel. Auf dem Gästesitz versucht nun der NDR-Frühreporter seine Eindrücke live per Handy-Funk an die NDR-Radiohörer zu schildern.

An diesem Morgen kam der Wind aus Ost - somit würde auch die Startrichtung festgelegt: Startrichtung Ost denn gestartet wird immer gegen den Wind.
Leider wurde die Funkverbindung Richtung Osten (also in Startrichtung) immer schlechter, so daß schon sehr bald die übertragung mitten in der Reportage abbrach...
Natürlich hatte dieses keinen Einfluß auf den wunderschönen Flug in den beginnenden Tag. Im Radio sorgte der plötzliche Abbruch der Reportage für einige Ängste. Der Reporter hat den Grund für die unterbrochene Reportage erst nach seiner sicheren Landung klarstellen und so die Hörer beruhigen können

Einige Tage zuvor fand übrigens ein erfolgreicher Testflug statt. Aber aufgrund des West-Windes wurde auch Richtung Westen gestartet. Die Funkabdeckung war während des ganzen Fluges fehlerfrei...

Aktualisiert: 15.03.2010